Rainers World


seit 17.11.99.


Zum Forum

Zum Gästebuch


Katzen

Flohmarkt


Aquarium


Über mich

       Home Airbrush Bildergalerie Modellbau Links Computer  E-Mail
Google
 
Die Site:

Sinn und Zweck dieser Site ist es, meinen Spieltrieb auszuleben. :-) Mit den Werbebannern verdiene ich nicht wirklich Geld (siehe dazu weiter unten) und ansonsten macht es mir einfach Spaß, wenn sich andere z.B. meine Airbrush FAQ durchlesen und daraus etwas für sich heraus ziehen können.


Werbung:

Auf meiner Homepage setze ich auch ein paar Werbebanner ein. Intension war für mich einmal zu sehen, was man damit wirklich Verdienen kann. Nun, für meine Site kann ich da nur sagen, es deckt bei weitem noch nicht einmal ansatzweise die laufenden Kosten für meine Domain. Außerdem hält sich die Klickhäufigkeit der Besucher in sehr engen Grenzen. Wer die Airbrush FAQ etwas sponsern möchte, der sollte vielleicht einfach einmal ab und zu ein Banner anklicken. :-)


Forum/Gästebuch:

Das Forum dachte ich für den Zweck, da mich immer wieder Mails zum Thema Airbrush erreichen. Die Mails beantwortete ich bis jetzt immer zeitnah, jedoch wäre es vielleicht gut, wenn man sich gegenseitig helfen kann und Probleme öffentlich bespricht, damit andere auch noch etwas davon haben. Das Gästebuch im Forum ist eine Option, da ich bisher kein Gästebuch verwendete und mir die Einbindung eines Gästebuches in ein Forum eine logische Konsequenz schien. Auch wenn sich bisher die Beteiligung am Forum und Gästebuch stark in Grenzen hält, was ich persönlich schade finde...


PHP:

Alle Grafiken, Texte und PHP-Scripte die auf dieser Site zum Einsatz kommen stammen aus meiner Hand (außer das Forum und die Bildergalerie). Vor allem die PHP-Scripte die vom Besucher soz. unbemerkt im Hintergrund ablaufen, faszinieren mich. Als kleines Beispiel möchte ich meinen PHP-Counter anführen; Auf einigen Seiten hier kann man einen Counter sehen, der mit zählt wie oft etwas aufgerufen, angeklickt usw. wurde. Der Counter selber war schnell programmiert. Die Intelligenz dahinter dauerte etwas länger (obgleich das immer noch nichts großartiges ist). So kann der Counter wahlweise checken, ob der Besucher die letzten x Minuten schon einmal hier war und den Besucher dann nicht mitzählen. So wird z.B. verhindert, daß jemand den Counter absichtlich hoch treiben kann. Außerdem muß man noch beachten, daß auf einem Webserver sich immer mehrere Leute tummeln und auch gleichzeitig ein PHP-Script aufrufen können. Daher muß man sich Gedanken machen was passiert, wenn z.B. ein Besuch vom Counter geschrieben wird. Schreiben zwei Besucher zeitgleich etwas in die Counterdatei, geht einer von beiden Leer aus, oder der Counterzähler geht flöten und fängt wieder bei 0 an zu zählen. Ganz blöde Sache, so man denn dieser Situation im Vorfeld keine Beachtung schenkt.

Und zu guter letzt ist mein Counter jetzt auch grafisch geworden. Ja ja, man kann sich im Netz an 1000 Millionen Stellen kostenlos für einen grafischen Counter anmelden. Dann hat man genau das gleiche und muß nicht alles selber Programmieren. Aber so habe ich alles selber unter Kontrolle und kann das eine oder andere Feature selber bestimmen und etwas ändern wann und wo es mir gefällt.
Für den grafischen Counter muß zuerst der Counterstand ausgelesen werden, die Anzahl der Stellen ermittelt werden, ein neues Bild aufgezogen und dann da hinein dann die entsprechenden Zahlen kopiert werden. Nur einmal ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert. Da steckt noch mehr dahinter, aber das würde hier jetzt endgültig zu weit führen. Jedenfalls passiert da viel mehr, als man sich als "normaler Surfer" im allgemeinen so vorstellt.